benni auf wiese

Benni, Beagle

geb. 2019, ca. 18 kg

Rüde, kastriert, gechippt, geimpft

Zum Pflegestellentagebuch

 

Kontakt: Nina Böhme 

Tel. 0170 5232204 oder

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Update: Benni hat's geschafft! Er hat die Herzen seiner neuen Familie im Sturm erobert und wird in Kürze in ein tolles, beagleerfahrendes Zuhause umziehen. Wir freuen uns sehr für alle Beteiligten!

 

Benni ist ein großer, sehr freundlicher Beagle, der mit allen Menschen und Tieren bestens klarkommt. Er ist umweltsicher, jung, kräftig und bringt eigentlich alles mit, was man von einem Beagle erwarten darf. Bei der Verfressenheit legt Benni allerdings eine übergroße Schippe drauf und das macht das Zusammenleben mit ihm aktuell zu einer Herausforderung. 

Ob drinnen oder draußen – Benni ist pausenlos auf der Suche nach Fressbarem (oder Dingen, die er dafür hält). Seine Fressgier geht weit über das normale Beaglemaß hinaus. Er geht dabei buchstäblich über Tische und Bänke und hat eine enorme Reichweite, so dass man ihn immer im Auge behalten muss. Eventuelle Beute lässt er sich aber anstandslos aus dem Maul nehmen. Weil Benni zwischendurch bisher nur kurz zur Ruhe kommt, hat auch sein menschliches Umfeld wenig Verschnaufpausen. Benni alleine zu lassen, wird auf absehbare Zeit nicht möglich sein und als Bürohund empfiehlt er sich auch nicht.

Bennis zweite „Baustelle“ ist seine Epilepsie. Er selbst hat keine Probleme damit, aber seine Halter müssen sich darauf einstellen, dass er zu festen Zeiten seine Medikamente braucht und dennoch (seltene) Krampfanfälle haben wird. Nach allem, was wir bislang wissen, kann Benni damit aber trotzdem ein glückliches und langes Beagleleben führen.

Möglicherweise haben Bennis Fressgier und Ruhiglosigkeit einen medizinischen Hintergrund; dies muss noch abgeklärt werden. Aber auch wenn das so sein sollte, wird es eine Menge Zeit, Geduld und Training brauchen, um Bennis Verhalten zu ändern. Um ihn effektiv auszulasten, bieten sich ruhige Formen der Nasenarbeit an. Selbstverständlich werden wir Benni und seine neue Familie auf ihrem Weg in jeder Form unterstützen und für weitere Untersuchungen und ggf. Medikamente die Kosten übernehmen. 

Abgesehen von seiner Verfressenheit und der damit verbundenen Beschaffungskriminalität ist Benni ein angenehmer Begleiter, der gerne und ausdauernd spazieren geht. Er ist kooperativ, freundlich bei Hundebegegnungen und hat bisher keinerlei Jagdtrieb gezeigt. Er ist in kurzer Zeit (fast) stubenrein geworden und hat sogar gelernt, sitzen zu bleiben, bis der Napf auf dem Boden ist. Benni ist kein Laborbeagle und kommt ursprünglich aus Italien; über sein Leben dort wissen wir nichts. Er hat in Deutschland in wenigen Wochen mehrfach sein Zuhause verloren und lebt derzeit auf einer Pflegestelle unseres Vereins.

Für Benni suchen wir ein ruhiges, eher ländliches Zuhause mit mindestens zwei Erwachsenen, die mit Benni mithalten können und ihn

  • mit Geduld, Humor und Gelassenheit auf den Pfad der Tugend führen,
  • die bereit sind, Zeit und Energie in das Training mit ihm zu investieren
  • und ihm die Möglichkeit zum Freilauf auf beaglesicherem Gelände geben können.

Wir sehen Benni nicht unbedingt als Zweithund, da er seinen Menschen viel Energie abverlangt und quasi ein „Vollzeithund“ ist. Wenn es ums Fressen geht, ist Benni ganz vorn. Zwar zeigt er dabei unterwegs keinerlei Aggression gegenüber anderen Hunden, aber trotzdem liegt darin natürlich Konfliktpotenzial. Gegen Katzen hat Benni nichts einzuwenden, würde aber ständig versuchen, an deren Futter zu kommen, was sicherlich auch nicht ideal ist.

Wenn Sie sich vorstellen können, aus dem fresswütigen Rohdiamanten den wunderbaren Beagle zu machen, der Benni eigentlich sowieso schon ist, melden Sie sich bitte bei seiner Vermittlerin. 

Mehr über Benni und seine Entwicklung in Wort, Bild und Film finden Sie in seinem Pflegestellentagebuch.

 

       benni sitzt  Benni Baum Benni pennt

  

 

Suche