forum

Kauspaß & Zahnreinigung

  • Beaglefrau
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
7 Jahre 8 Monate her #6732 von Beaglefrau
Beaglefrau antwortete auf Kauspaß & Zahnreinigung
Wir haben auch zwei und Kauwurzel auch .
Und alles bleibt liegen, selbst Gabin, der eigentlich alles futtert , verbuddelt oder durch die Gegend trägt rührt davon nix an.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Leo
  • Leos Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
7 Jahre 8 Monate her #6755 von Leo
Leo antwortete auf Kauspaß & Zahnreinigung
Leo hat aber am liebsten dünne Rinderhautknochen
Folgende Benutzer bedankten sich: Ina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ina
  • Inas Avatar Autor
  • Administrator
  • Administrator
  • Es ist durchaus schön, auf den Hund zu kommen
Mehr
7 Jahre 8 Monate her - 7 Jahre 8 Monate her #6768 von Ina
Ina antwortete auf Kauspaß & Zahnreinigung

Leo schrieb: Leo hat aber am liebsten dünne Rinderhautknochen[/quote]

Apropos Rinderhaut, Ochsenziemer & Co. - wie ist das eigentlich bei euren Hunden?
Früher hab ich z.B. immer die vorgehackten Ziemerstücke gekauft. Allerdings hatte ich da manchmal den Eindruck, dass die Gier die Hunde viel zu wenig kauen lässt und das Stück im Ganzen verschlucken ließ. :ohmy: :pinch: :whistle: Ein-, zweimal hatte ich wirklich Sorge, dass mir mein Gierschlund dran ersticken könnte... :ohmy:
Mittlerweile kaufen wir Rinderkopfhaut und Ochsenziemer in diesen langen, ca. 1m-Stücken und trennen selbst. Jetzt aber etwas längere Abschnitte (ca. 20 cm für meine beiden Großen, ca. 15 cm für´s Lurie-Prinzesschen). Nun habe ich das Gefühl, da sich die Teile sowieso nicht am Stück schlucken lassen, können die Hunde sich auch auf´s Genießen konzentrieren. Und das sieht man ihnen dann auch regelrecht an. :cheer:


Liebe Grüße
Ina mit Ella & Souris

... und den Beaglejungs ganz tief im Herzen



Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Leo
  • Leos Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
7 Jahre 8 Monate her #6771 von Leo
Leo antwortete auf Kauspaß & Zahnreinigung
Wir kaufen Leo öfters mal Schweine- oder Rinderohren die findet er toll

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Annette
  • Annettes Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
7 Jahre 8 Monate her #6807 von Annette
Annette antwortete auf Kauspaß & Zahnreinigung
Die beste "Zahnbürste" für den Hund ist stückiges Fleisch, das legt sich um die Zähne und "putzt" auf natürliche Weise. BARFer geben auch regelmässige "weichere" Knochen vom Lamm, Kalb etc. (keine harten, tragenden Knochen füttern) und bitte auch keine rohe Knochen füttern, wenn der Hund diese nicht gewöhnt ist, diese führen zu Knochenkot (Verstopfung). Der Hundemagen muß an die Verdauung von Knochen gewöhnt sein. Mark-/Rosenknochen oder Pferdeknochen sind für Hundezähne zu hart und sollten nicht verwendet werden. Gleiches gilt für die oft angebotenen Geweihstücke - diese sind viel zu hart für Hundezähne, es entstehen "Haarrisse" an den Zähnen und das führt zu Verletzungen der Zähne. Algen - machen den Zahnbelag weich und der Hund kann sich die Beläge durch das Füttern von Knochen selbst abrubbeln. Ideal dafür ist die Alge ascophyllum nodosum. Bitte da auf Qualität achten. Genaue Dosierung einhalten. Bei roh gefütterten Hunden gehört die Alge mit zum Futter um den Jodbedarf zu decken. Der Bedarf liegt beim Beagle im mg-Bereich.
Schweineohren: sollte man eh nicht füttern, wegen des Aujeszky-Virus, der für Hunde tödlich ist. Beim dörren oder trocknen von Fleisch sollte die Temperatur nicht höher sein als 40°C - und viele Hersteller dörren nicht, sondern "garen", dadurch verändert sich u.a. die Eiweißstruktur, darauf reagieren viele Hunde. Oftmals werden solche getrockneten Kauartkel statt gedörrt auch fritiiert - deshalb vertragen viele Hunde gerade Ohren nicht. Oftmals handelt es sich bei um Importware aus China. Da sollte man auch unbedingt auf Qualität achten. Ich verwende zur Zahnreinigung altersbedingt Ohren mit Fell, überwiegend vom Kaninchen oder vom Reh. So etwas kaufe ich generell im "Fachhandel" - also nicht bei fressnapf, Futterhaus und Co, sondern nur in wirklich gut sortieren kleinen Läden und frage auch immer nach, woher sie ihre Ware beziehen.

Lieber Pfotendruck
Annette

Folgende Benutzer bedankten sich: Ina, Conny, Beaglefrau, Leo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ina
  • Inas Avatar Autor
  • Administrator
  • Administrator
  • Es ist durchaus schön, auf den Hund zu kommen
Mehr
7 Jahre 8 Monate her #6812 von Ina
Danke Annette für die Anregungen.
Dateianhang:


Hab gleich mal nachgelesen über die Alge ascophyllum nodosum und bin beim Weitergooglen auf eine tolle Zusammenfassung und Erklärung in Sachen Zahnstein gestoßen: Lest hier selbst

Liebe Grüße
Ina mit Ella & Souris

... und den Beaglejungs ganz tief im Herzen



Folgende Benutzer bedankten sich: Conny, SaBiBe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.