forum

Spargel für den Hund

  • SaBiBe
  • SaBiBes Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
6 Jahre 11 Monate her #7709 von SaBiBe
Spargel für den Hund wurde erstellt von SaBiBe
Hallo,

neulich hat mir eine Freundin einen Zeitungsartikel weitergeleitet, den sie wiederum von ihrer Züchterin (Labradorzüchterin) geschickt bekommen hat. Und da ja aktuell wieder Spargelzeit ist, dachte ich, ich stelle es auch mal hier ins Forum, denn mir war das ehrlich gesagt völlig neu :whistle:

Und zwar heißt es in dem Artikel, dass man die Schalen und die abgeschnittenen Enden des Spargels nicht wegwerfen muss, sondern dass man seinem Hund damit etwas Gutes tun kann. Es heißt, die fasrige Struktur sei ideal, um den Magen- und Darmbereich unserer Vierbeiner "durchzuputzen". Und zwar soll man die Enden und die Schale dann kochen, die Schale ggf. mit einer Schere in kleine Stücke schneiden und dann dem Hund unters Futter mischen.

Das habe ich beim nächsten Spargelgericht, das ich zubereitet habe natürlich direkt ausprobiert. Allerdings gare ich den Spargel für uns meist im Dampfgarer. So habe ich dann die Schalen und die abgeschnittenen Enden einfach in die unterste Etage gepackt und den Spargel für uns in die obere und habe gleich alles zusammen gegart. Dann habe ich sie abkühlen lassen und die Schale noch etwas kleingeschnitten und unseren beiden unters Futter gemischt. Bella mag alles (ist halt eben ein Beagle ;-)), Sam allerdings nur die Schalen, die Enden lässt er liegen. Ich hatte anfangs ehrlich gesagt Zweifel, ob sie das überhaupt fressen, da Spargel ja doch einen sehr speziellen Geschmack hat... Aber ich wurde eines Besseren belehrt ;-)

Viele liebe Grüße
Sarah
Folgende Benutzer bedankten sich: Ina, Conny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ina
  • Inas Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Es ist durchaus schön, auf den Hund zu kommen
Mehr
6 Jahre 10 Monate her #7711 von Ina
Ina antwortete auf Spargel für den Hund
Man lernt immer wieder was Neues. DANKE Sarah:kiss: Das hate ich auch noch nie gehört.
Jetzt in der Spargelzeit fallen ja doch immer mal diese Spargelschalenreste an. Ich probier´s aus und werd berichten.

Allerdings gibts hier bei uns auch so schon mal ne gekochte Kartoffel oder eine übriggebliebene Spargelstange unters normale Hundefutter gemischt. Gemäkelt wurde noch nie ;-)

Liebe Grüße
Ina mit Ella & Souris

... und den Beaglejungs ganz tief im Herzen



Folgende Benutzer bedankten sich: Nina, SaBiBe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nina
  • Ninas Avatar
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
6 Jahre 10 Monate her #7713 von Nina
Nina antwortete auf Spargel für den Hund
Wir haben's schon ausprobiert ... wurde alles mit Appetit weggemampft :) Aber die Herrschaften sind auch Gemüse in jedweder Form gewöhnt. Ob's irgendeinen Durchputzeffekt hatte, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall eine gute Resteverwertung. Danke, Sarah!
Folgende Benutzer bedankten sich: SaBiBe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • moro
  • moros Avatar
  • Moderator
  • Moderator
Mehr
6 Jahre 10 Monate her #7720 von moro
moro antwortete auf Spargel für den Hund
Edward ist auch ein Spargelfreak. Sobald ich anfange den Spargel zu schälen, steht er wie angewachsen neben mir und mag gar nicht warten bis er wenigstens blanchiert ist. Dasselbe gilt allerdings auch für Möhren,Kohlrabi, Blumenkohl, Zucchini, Gurken, Kirschen, erdbeeren, Äpfel, Pfirsiche, Kartoffeln, Nüsse ..... gibt's eigentlich irgendetwas, was unser Hund nicht mag?

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe. die wir hinterlassen, wenn wir gehen (A. Einstein)
Folgende Benutzer bedankten sich: Conny, Nina, SaBiBe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.