forum

Leckerlie selber dörren.

  • RailerOWL
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
9 Jahre 9 Monate her - 9 Jahre 9 Monate her #559 von RailerOWL
Leckerlie selber dörren. wurde erstellt von RailerOWL
Wie Ihr vielleicht wisst, ist Tinny sehr allergisch. Sie hat diese Allergie schon vor vielen Jahren entwickelt und wir haben lange Zeit nicht gewusst, woran es liegt. Unser alter Tierarzt hat immer nur Corstison verschrieben und Tinny wurde dabei immer träger und träger und sie hat stark an Gewicht zugelegt.

Als vor 3 Jahren Buster als Dauerpflegie der Laborbeaglehilfe im Alter von fast 9 Jahren zu uns kam, hatte auch er eine Allergie. Wir wussten uns keinen Rat mehr. Da wurde uns von einer Bekannten ein neuer Tierarzt empfohlen.

Dieser Tierarzt konnte uns endlich helfen und wir wissen nun, dass beide Hunde sehr allergisch gegen Rind- und Lammprodukte jeder Art reagieren. Dies betrifft auch zum Beispiel Milchprodukte wie Joghurt oder die gedrehte / getrocknete Rinderhaut!

Nach langem suchen haben wir endlich ein Futter gefunden, dass unseren Ansprüchen genügt und wir können beide Hunde guten gewissens Füttern.

Da wir den Hunden auch gerne Leckerlie geben möchten, haben wir uns entschlossen, selber zu dörren. Dazu haben wir uns einen Dörrautomaten mit 4 Plattformen gekauft und dann noch 2 zusätzliche Plattformen um die Kapazität zu erhöhen. Wir haben lange probiert und dazu habe wir sowohl Hühnerbrustfilet als auch Putenbrustfilet verarbeitet. Dieses jeweils in frischer und in gefrorener Ausführung. Dabei haben wir die folgenden Erfahrungen gemacht.

1.) Gefrorener Hähnchenbrustfilets


Gefrorene Hähnchenbrustfilets müssen nach dem Auftauen gründlich gewaschen werden, da diese meistens in einer Salzsole eingelegt sind. Wir legen die Hähnchenbrustfilets dazu längere Zeit in klares Wasser ein. Danach trockne ich es gründlich unter Zuhilfenahme von vielen Küchenpapierblättern.

Ich teile die Hähnchenfilet in 2 - 3 Streifen, je nach Stärke der Filets und schneide diese dann in sehr dünne Streifen, die höchstens 2 mm dick sind. Diese Streifen plätte ich oft noch mit einem breiten Stahlmesser und lege sie dann auf die Platten.

Diese Streifen werden 2 Stunden auf Stufe 3 gedörrt. Dann wird auf Stufe 2 geschaltet und diese für 6 Stunden bei behalten. Danach schalte ich dann noch für mehrere Stunden auf Stufe 1, bis dass die Streifen ganz durchgetrocknet sind. Wird dies nicht gemacht, dann verbrennen die Fleischstreifen und werden sehr schwarz.

Dieses Fleisch verbrennt sehr schnell und braucht sehr lange um komplett zu dörren. Der Energieaufwand ist entsprechend hoch!


2.) Hähnchenbrustfilets frisch

Auch die frischen Hähnchenfilet teile ich in 2 - 3 Streifen, je nach Stärke der Filets und schneide diese dann in sehr dünne Streifen, die höchstens 2 mm dick sind. Diese Streifen plätte ich oft noch mit einem breiten Stahlmesser und lege sie dann auf die Platten.

Auch diese Streifen werden 2 Stunden auf Stufe 3 gedörrt. Dann wird auf Stufe 2 geschaltet und diese für 6 Stunden bei behalten. Danach schalte ich dann noch für mehrere Stunden auf Stufe 1, bis dass die Streifen ganz durchgetrocknet sind. Wird dies nicht gemacht, dann verbrennen die Fleischstreifen und werden sehr schwarz.

Dieses Fleisch verbrennt auch sehr schnell, braucht aber nicht ganz lange um komplett zu dörren. Der Energieaufwand ist entsprechend hoch, aber nicht so hoch wie bei den gefrorenen Hühnerbrustfilets!!


3.) Gefrorener Putenbrustfilets

Gefrorene Putenbrustfilets müssen nach dem Auftauen nur gründlich getrocknet werden. Da diese nur sehr selten in einer Sole eingelegt sind, ist der Aufwand hier entsprechend geringer.

Ich teile die Putenbrustfilets in 4 - 6 Streifen, je nach Stärke der Filets und schneide auch diese dann in sehr dünne Streifen, die höchstens 2 mm dick sind. Diese Streifen plätte ich oft noch mit einem breiten Stahlmesser und lege sie dann auf die Platten.

Diese Streifen werden 3 Stunden auf Stufe 3 gedörrt. Dann wird auf Stufe 2 geschaltet und diese für 7 - 8 Stunden beibehalten.

Dann sind die Putenbruststreifen komplett durchgedörrt und unsere Hunde sind da ganz heiß drauf.


3.) Frische Putenbrustfilets

Auch die frischen Putenbrustfilets müssen nur gründlich getrocknet werden.

Sie werden ebenfalls in 4 - 6 Streifen, je nach Stärke der Filets geteilt und dann in sehr dünne Streifen, die höchstens 2 mm dick sind, geschnitten. Diese Streifen plätte ich oft noch mit einem breiten Stahlmesser und lege sie dann auf die Platten.

Diese Streifen werden ebenfalls ca. 3 Stunden auf Stufe 3 gedörrt. Dann wird auf Stufe 2 geschaltet und diese für 5 - 6 Stunden beibehalten.

Dann sind die Putenbruststreifen komplett durchgedörrt und unsere Hunde sind da ganz heiß drauf.


Der Energieaufwand zum Dörren der gefrorenen Filets ist erheblich höher, als der für die frischen Filets! Wir gehen von ca. 20 - 30 % aus.

Die Qualität des gedörrten Hühnerbrustfilets ist nicht so gut, wie die der gedörrten Putenbrust. Da wir diese Streifen auch selber knabbern, wissen wir, warum unsere Hunde die Putenbruststreifen so sehr lieben. :cheer:

Auf diese Art und Weise sind wir sicher, dass unserer Hunde nur Leckerlie bekommen, die sie auch wirklich vertragen. Die Arbeit und auch den Energieaufwand nehmen wir gerne auf uns, denn wir tun unseren Hunden damit etwas gutes!

Wenn jemand Fragen zum Dörren von Hühnchen- oder Putenbrustfilets hat, dann darf er sich gerne an mich wenden!


Viele Grüße

Dietmar mit Tinny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Annette
  • Annettes Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
9 Jahre 9 Monate her - 9 Jahre 9 Monate her #565 von Annette
Annette antwortete auf Leckerlie selber dörren.
So viel Aufwand? ;)

Ich dörre seit fast 3 Jahren alles selbst. Rind, Huhn, Pferd, Lunge, Herz.
Wenn Dir das Fleisch "verbrennt" dann ist die Temperatur eindeutlich zu hoch. Je nach Fleischsorte dauert der Dörrvorgang zwischen 10-12 Stunden (manchmal auch etwas länger).
Ich kaufe das Fleisch beim Metzger, denn da merkt man die Qualität. Je schlechter die ist, umso mehr Wasseranteil enthält das Fleisch, umso weniger getrocknete Masse hat man.
Dörren sollte man nicht über 40°C - denn dann trocknet man das Fleisch nicht, sondern "gart" es. Das verändert die Eiweßstruktur und kann allergieauslösend sein - bei Allergiker würde ich eh auf Geflügel verzichten.
Da wir aus verschiedenen Gründen die Ernährung der beiden Mädels schon ganz lange auf Rohfleischfütterung umgestellt haben, habe ich mich mit dieser Thematik intensiv auseinander gesetzt und tue es immer noch.
Mittlerweile packe ich auch viele Leckerchen selbst. Da wir getreidefrei füttern verwende ich zum backen Buchweizenmehl statt normalem Mehl, statt Haferflocken nehme ich Amaranth- oder Quinoa-Flocken.

Lieber Pfotendruck
Annette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Silke
  • Besucher
  • Besucher
9 Jahre 9 Monate her #572 von Silke
Silke antwortete auf Leckerlie selber dörren.
:woohoo: :woohoo: :silly: :silly: Ich will auch einen Dörrautomat !! Ich bin so oft mit frischen Hühnerherzen unterwegs und dementsprechend versabbert und verschlunzt sieht meine "Trainingstasche" dann immer aus :blink:
welchen habt ihr??

lg Silke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ina
  • Inas Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Es ist durchaus schön, auf den Hund zu kommen
Mehr
9 Jahre 9 Monate her #574 von Ina
Ina antwortete auf Leckerlie selber dörren.
Danke Dietmar, dass du dieses Thema aufbringst! :kiss:
Wir haben auch schon seit Jahren solch einen Dörrautomaten, und die Bande fährt totaaal ab auf die selbstgemachten Leckers. Und ich weiß genau, was drin ist (seit Scottys Erkrankung besonders wichtig). B)
Ich glaube, da muss es nicht mal ein besonders teures Modell sein.

Liebe Grüße
Ina mit Ella & Souris

... und den Beaglejungs ganz tief im Herzen



Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Annette
  • Annettes Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
9 Jahre 9 Monate her #575 von Annette
Annette antwortete auf Leckerlie selber dörren.
Nachdem mein "Billiggerät" irgendwann nur noch ungleichmässig getrocknet hat, hab ich mir den Dörrautomaten von Bielmeier gegönnt. ;) Und im Moment hab ich ihn gerade wieder im Einsatz! :cheer:



Aber auch das günstigere Gerät hat eigentlich lange seinen Dienst getan. Wer nur kleine Mengen dörren möchte oder das nicht so regelmässig macht, muß nicht unbedingt ein teures Gerät kaufen. Geht auch zur Not im Backofen, bei 40°C mit einem eingeklemmten Kochlöffel in der Backofentür. Zeitlich gibt sich das nichts - nur braucht der Backofen mehr Strom.
Ich schneide immer kleine Würfelchen als "Trainingsleckerchen".

links Rindfleisch - rechts Putenfleisch



Und zwischen back ich halt . . .








Für unterwegs zum Trainieren auch mal "Winzling-Leckerchen"! :silly:

Lieber Pfotendruck
Annette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Annette
  • Annettes Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
9 Jahre 9 Monate her #576 von Annette
Annette antwortete auf Leckerlie selber dörren.
Genau Ina, mein erstes Gerät war aus'm Kaufland. Hat fast 2 Jahre seinen Dienst getan und um die 25 € gekostet.

Lieber Pfotendruck
Annette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • RailerOWL
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
9 Jahre 9 Monate her #583 von RailerOWL
RailerOWL antwortete auf Leckerlie selber dörren.
Wir haben auch einen Dörrer von Bielmann. Qualität war uns einfach wichtig.

Wir verwenden, wie geschrueben, 2 zusätzliche Einsätze und haben damit die maximal erlubte Anzahl von 6 Einsätzen in Gebrauch. Darauf passen ca. 1,3 bis 1,4 KG Filets.

Bei Herzen, Mägen und anderen Innereien solltet ihr im eigenen Interesse Backpapier unterlegen! Das erleichtert die Reinigung doch ganz erheblich!

Ich habe in dieser Woche ert 9 Kilo Putenbrustfilets gedörrt. Damit kommen wir ca. 6 Wochen aus.

Dabei haben wir dieses Mal frische Putenbrust vom Lidl und gefrorene Filets von Real verwendet. Die TK Putenbrust ist im Real alle 4 bis 6 Wochen im Angebot. Meistens für 4,49 € pro Kilo. Die Qualität ist da sehr gut und das Fleisch lässt sich sehr gut verRbeiten und dörren!

Ich möchte beim nächsten Mal versuchen Möhren zu dörren und bin gespannt auf das Ergebnis.

@ Ina: Genau so ist es. Wir wissen genau, aas wir unseren Hunden da geben und sie danken es uns durch viel weniger krytzen und jucken!

@ Annette: Da Tinny auch eine Unverträglichkeit gegen viele Mehlsorten, Milch und einiges andrre hat, lohnt sich das backen für uns nicht.


Viele Grüße

Dietmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Annette
  • Annettes Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
9 Jahre 9 Monate her #593 von Annette
Annette antwortete auf Leckerlie selber dörren.
@Dietmar: Deshalb verwende ich ja kein Getreide, sondern "Pseudogetreide" - das dürfen auch Hunde, die kein Getreide vertragen ;)
Dazu gehören Buchweizen, Hirse, Amaranth und Quinoa.

Lieber Pfotendruck
Annette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Manu
  • Manus Avatar
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
9 Jahre 8 Monate her #1815 von Manu
Manu antwortete auf Leckerlie selber dörren.
Ich muss das Thema nochmal aufgreifen.Nach euren Berichten hier , überlege ich , ob ich mir auch so einen Automaten anschaffe.Stella hat am Mittwoch Geburtstag und da wäre das eine gute Gelegenheit das Gerät für Sie und Holly zu kaufen.Die Preise sind ja ziemlich unterschiedlich.Aber ehrlich gesagt , würde ich erstmal zum testen ,auch preiswert anfangen.Nun stellen sich einige Fragen:

Wie groß sind diese Geräte?
Wie lange dauert das Dörren von z.b. Hähnchenleber?
Riecht/stinkt das? :blush: (bei einer offenen Küche nicht unwichtig)
Wie laut ist das?(lauter als der Geschirrspüler)

Mal schauen....sonst trockne ich Fleisch immer im Backofen(mit Kochlöffel in der Tür).
Annette, gibst du ein paar Backrezepte preis? :cheer:

Bis bald und liebe Grüße sendet Manuela mit Stella und Holly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ursel
  • Ursels Avatar
  • Team
  • Team
Mehr
9 Jahre 8 Monate her #1821 von Ursel
Ursel antwortete auf Leckerlie selber dörren.
Also das Gerät ist ungefähr so laut wie eine Spülmaschine, es wird ja ständig warme Luft geblasen.
Riechen tut es ganz schön, ich mache es immer draußen auf der Terasse oder in Haralds Werkstatt, es zieht die dicken blauen Brummer an.
Zur Sicherheit lasse ich es 24h drin, damit es richtig trocken ist und ich es auch lagern kann.
Ich trockne Lunge, Leber, Niere, Milz (alles vom Reh)
kannst aber auch Dörrobst für dich darin machen
Mein Gerät hat ca 50 euro gekostet.
Ich hoffe ich konnte idir ein bischen weiter helfen.

Herzliche Grüße
Ursel
Dateianhang:
Folgende Benutzer bedankten sich: Manu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.