web marschallWenn Sie einem Laborhund ein Zuhause geben möchten, laden Sie sich bitte unseren Vermittlungsbogen herunter und senden ihn ausgefüllt zurück an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Wir melden uns dann kurzfristig bei Ihnen für ein erstes Telefongespräch. Darin sprechen wir über Ihre Motivation und die Bedingungen, die sie einem Laborhund bieten können. Gerne beantworten wir Ihnen offene Fragen.

Anschließend möchten wir Ihnen Gelegenheit geben, die Informationen sacken zu lassen und sich in Ruhe für (oder auch gegen) die Adoption eines Laborbeagles zu entscheiden. Nach etwa fünf Tagen folgt ein zweites Telefonat mit einem anderen Mitglied unseres Vermittlungsteams. In diesem Gespräch beantworten wir Ihnen weitere Fragen, die vielleicht in der Zwischenzeit aufgetaucht sind, und lernen Sie noch ein bisschen besser kennen.

Es ist wichtig, dass wir ehrlich miteinander umgehen. Wenn Ihre Bedingungen nicht optimal sein sollten, können wir gemeinsam nach Lösungen suchen.

Wenn Sie im Anschluss an diese Telefonate immer noch einem Laborhund ein Zuhause geben möchten und wir der Meinung sind, dass es passen könnte, wird ein Hausbesuch bei Ihnen veranlasst, weil wir Sie gerne persönlich kennen lernen möchten. Wir möchten wissen, wo und wie der Hund in Zukunft leben wird. Das Treffen bietet Ihnen natürlich auch noch einmal die Gelegenheit, weitere Fragen zu klären. Es ist möglich, dass wir nicht selbst zu Ihnen kommen können, sondern befreundete Tierschutzorganisationen bitten, den Hausbesuch durchzuführen. In jedem Fall wird der Termin im Vorfeld mit Ihnen abgesprochen. Der Hausbesuch erfolgt in aller Regel erst, wenn ein für Sie passender Hund zur Vermittlung steht.

Eine Vermittlung ist immer dann erfolgreich, wenn Menschen und Hunde gut zusammen passen und so eine Win-Win-Situation entsteht. Der Hausbesuch gibt uns und Ihnen die Sicherheit, das Richtige zu tun.

War der Hausbesuch positiv, steht einem Umzug des Hundes zu Ihnen nichts mehr im Weg!

Unsere Hunde werden mit einem Schutzvertrag und gegen eine Schutzgebühr vermittelt.

Eine Vermittlung ins Ausland ist leider nicht mehr möglich. Zum einen haben die von uns vermittelten Laborbeagles aus Deutschland keinen gültigen EU-Ausweis und können deshalb nicht ausreisen. Zum anderen haben sich die Rahmenbedingungen für die Übernahme von EU-Laborbeagles geändert. Bei einer Vermittlung ins Ausland hätten diese Beagles extrem lange Transportzeiten, die wir ihnen nicht zumuten wollen.

SCHUTZGEBÜHREN

Für die Übernahme eines Hundes wird eine Schutzgebühr erhoben, die spätestens bei der Übergabe des Hundes zu bezahlen ist. Ratenzahlung ist nicht möglich. Sie bekommen von uns ein Sicherheitsgeschirr, ein passendes Halsband und eine Leine. Die Schutzgebühr beträgt für Hunde

- bis 2 Jahre 400 Euro

- zwischen 2 und 4 Jahren 350 Euro

- zwischen 4 und 6 Jahren 300 Euro

- ab 6 Jahren 250 Euro.

TRANSPORT DER HUNDE

In der Regel kommen die Hunde gesammelt in unserer Geschäftsstelle in 35279 Neustadt-Momberg an, wo sie von ihren neuen Haltern abgeholt werden. Die Hunde können so die ersten Schritte in Freiheit in der vertrauten Gruppe machen und sich im gesicherten Garten die Pfoten vertreten, bevor sie gemeinsam mit ihren Familien ins neue Zuhause fahren. Sollte eine Abholung im Einzelfall nicht möglich sein, bringen wir Ihnen Ihr neues Familienmitglied nach Hause. Wenn Sie einen Hund aus einer Pflegestelle übernehmen, holen Sie ihn idealerweise direkt dort ab.

NACH DER VERMITTLUNG

Auch, wenn Sie sich gut auf den Familienzuwachs vorbereitet haben, ist es möglich, dass Fragen auftauchen. Bitte sprechen Sie mit Ihrer Vermittlerin, wenn Sie unsicher sind. Wir sind auch nach dem Umzug des Hundes noch für ihn und Sie da und freuen uns, von Ihnen zu hören.

Wenn Sie an einem Austausch mit Gleichgesinnten interessiert sind, melden Sie sich bitte in unserem Forum an. Auch dort bekommen Sie gute Tipps und wir alle lieben Fotos von den Hunden ;)

Nach einer angemessenen Eingewöhnungszeit Ihres Hundes werden wir Sie gern noch einmal persönlich besuchen, um mit Ihnen über die gemachten Fortschritte zu sprechen, aber auch um Ihnen mögliche Hilfestellungen anzubieten, sollte es kleine Schwierigkeiten geben.